Neurodermitis (Atopisches Ekzem)

Die Neurodermitis (synonym: Atopisches Ekzem, AE) gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen im Kleinkindalter. Die Häufigkeit in den ersten Lebensjahren liegt bei 10-15%. Charakteristisch für die Neurodermitis sind eine frühe Erstmanifestation, ein schubweiser Verlauf und eine spontane Rückbildung im Kindesalter bei einem großen Teil der Patienten. Die Neurodermitis stellt oft nur den Beginn einer Allergiker-Karriere da. Viele Patienten entwickeln im Verlauf des Kindes- und Jugendalters andere Erkrankungen (Heuschnupfen oder Asthma bronchiale). Fast 40% der Säuglinge und Kleinkinder, besonders die, die an einer schweren Form der Neurodermitis leiden, weisen auch Nahrungsmittelallergien (Hühnerei, Kuhmilch, seltener Weizenmehl, Nüsse, Hülsenfrüchte, u.a.) auf. Besonders im Säuglings- und Kleinkindalter löst die stigmatisierende und mit starkem Juckreiz einhergehende Erkrankung starke Betroffenheit bei den Familienangehörigen aus.
Bei Schulkindern finden sich in der Regel Sensibilisierungen gegen Aeroallergene. Ein Teil dieser Patienten zeigt nach Allergenkontakt (Pollensaison, Milbenexposition) eine Zunahme der juckenden Ekzeme. Nahezu alle Patienten mit Neurodermitis weisen eine Besiedlung der Haut mit Bakterien (Staphylokokkus aureus) auf. Meist handelt es sich um Staphylokokken, die das Immunsystem stimulieren und entzündungsverstärkend wirken.
In der Therapie des AE müssen die verschiedenen Auslöser der Erkrankung, der Schweregrad und die subjektive Belastung von Patient und Eltern, das Alter der Kinder, die potenziellen Nebenwirkungen und die Kosten berücksichtigen werden.

Wir bieten im Rahmen unserer allergologischen Sprechstunde Diagnostik und Beratung zum Krankheitsbild Neurodermitis an. Regelmäßig finden Elternseminare „Neurodermitis" statt. Bei der AOK Rheinland-Hamburg versicherte Patienten werden im Rahmen des IV-Vertrags Neurodermitis mit dieser Krankenkasse betreut. Bei Nahrungsmittelallergien und Neurodermitis erfolgt eine gemeinsame Betreuung mit der Praxis für Ernährungsberatung Annette Schönfelder.

anamnesebogen ekzemeHier können Sie unseren Anamnesebogen für Kinder mit Ekzemen herunterladen und vor der ersten Vorstellung gemeinsam zu Hause ausfüllen.